Die zehnte Folge von SPARTACUS: BLOOD AND SAND trägt den Titel “Party Favors”. Und es sind dies die Gefallen einer Party, die für den unerwarteten Tod einer Hauptfigur sorgen.
Die Story: Batiatus bietet dem Magistrat an, das Fest auszurichten, in dessen Verlauf dessen Sohn zum Mann wird. Es wird vereinbart, dass es auch einen Schaukampf zwischen Spartacus und Crixus geben wird, wobei nur oberflächliche Wunden gestattet sind, da Batiatus natürlich nicht Gefahr laufen will, einen seiner Männer zu verlieren. Lucretia bringt Ilythia dazu, einige ihrer vornehmen und noblen Freunde zu dieser Veranstaltung einzuladen. Nachdem der Sohn des Magistrats die Gladiatoren beobachtet und gesehen hat, wie Crixus kämpft, lässt man ihm ein Bad ein, damit er sich säubern kann. Ilythia sucht ihn auf und verführt den jungen Mann. Am Abend wird klar, warum sie das getan hat. Der Magistratssohn wünscht, dass Spartacus gegen Varro kämpft, da er glaubt, Crixus sei kein namhafter Gegner mehr. Wie zu erwarten, gewinnt Spartacus, woraufhin es dem Magistratssohn obliegt, über das Schicksal Varros zu entscheiden. Und er wählt den Tod des Gladiators! Spartacus weigert sich, Varro zu töten, doch dieser weiß, dass ihrer beider Leben verwirkt wäre. Darum treibt er die Spitze des Schwertes selbst in seinen Körper und beschwört Spartacus, den Hieb zu Ende zu führen. Spartacus tötet Varro. In seiner Zelle wird er von Wut und Trauer übermannt, während Mira versucht, ihn zu trösten.
“Party Favors” ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Episode. Man ist überrascht, dass Varro hier den Tod findet. Das zeigt aber auch, dass dies eine Serie ist, bei der man nicht davon ausgehen kann, dass alle Figuren für alle Zeiten sicher sind. Im Gladiatorenleben hat der Tod nun einmal einen festen Platz. Sehr schön konstruiert ist auch die Intrige, die hierzu führt. Ilythia erweist sich als eine listige, verschlagene und extrem gefährliche Frau. Viva Bianca muss dabei lobend erwähnt werden. Die Figur könnte sehr oberflächlich angelegt werden, ist aber in der Form, wie sie hier vorliegt, für eine Schauspielerin herausfordernd. Und Bianca meistert diese Herausforderung, zeigt Ilithya in dieser Folge sowohl verletztlich als auch extrem gefährlich.
Andere Elemente der Geschichte bereiten auch künftige Geschichten vor. Batiatus hat politische Ambitionen, muss hier aber erkennen, dass der Magistrat seinen Konkurrenten Solonius favorisiert. Naevia wird beim Kopulieren mit Crixus von Ashur beobachtet. Der Wächter, dem Naevia den Schlüssel abgenommen hat, belästigt erst sie und attackiert dann Mira, nur um von Spartacus eine Wunde verpasst zu bekommen, die ihn auf ewig an diesen Zwischenfall erinnert. All das sind Story-Elemente, die sicherlich im Verlauf der Serie noch weitergesponnen werden.
Das Ende dieser Folge ist phantastisch. Es erlaubt Spartacus Menschlichkeit. Seit dem Tod seiner Frau ist er zu einer relativ gefühllosen Kampfmaschine geworden, die nicht mehr an Freiheit denkt, sondern sich mit dem Leben in der Arena abgefunden hat. Aber Varro töten zu müssen, das erscheint nun der Moment zu sein, in dem in Spartacus ein für allemal der Wille nach Freiheit geweckt wird. Dies könnte die Saat sein, die mit dem Sklavenaufstand aufgehen wird.
“Party Favors” ist hochdramatisch, voller Emotion, delikat, dekadent, actionreich. Und die Geschichte kehrt an den Anfang zurück. In den ersten Momenten erlebt man Spartacus und Varro siegreich in der Arena, in den letzten muss einer sterben. Varro opfert sich. Der größte Dienst, den ein Freund dem anderen nur machen kann.
